Residenzschloss Rastatt
Erste Barockresidenz am Oberrhein

Herzlich Willkommenim Residenz·schloss Rastatt

Infos in Leichter Sprache

Über das Residenz·schloss Rastatt

Residenzschloss Rastatt von außen

Ein Residenz·schloss ist ein besonderes Schloss.
Das Schloss gehörte einem Adeligen.
Der Adelige hat über ein Land geherrscht.
Ein Schloss für Herrscher nennt man Residenz·schloss.
Im Residenz·schloss haben die Herrscher gewohnt.
Und sie haben dort gearbeitet.
Von hier haben sie ihr Land verwaltet.

Residenzschloss Rastatt, Bildnis Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden

Das Residenz·schloss Rastatt ist sehr alt.
Es ist das älteste Schloss am Ober·rhein.
Mark·graf Ludwig Wilhelm hat es gebaut.
Er wollte ein schönes Schloss haben.
Er wollte zeigen wieviel Macht er hat.
So wie der König von Frankreich.
Deshalb hat er sein Schloss so gebaut.
Es sollte aussehen wie das Schloss vom König von Frankreich.

Residenzschloss Rastatt, Ahnensaal

Im Schloss gibt es einen besonders schönen Saal.
Der Ahnen·saal.
Ahnen sind die Vorfahren von einem Menschen.
An den Wänden hängen Bilder von den Vorfahren von Ludwig Wilhelm.
Und die Vorfahren von seiner Frau.
Schauen Sie zur Decke!
Dort sehen Sie ein sehr schönes Bild.
Sie sehen ein Bild vom Helden Herkules.

Residenzschloss Rastatt, Schlosskirche

Nach dem Tod von Ludwig Wilhelm regierte seine Frau.
Seine Frau hieß Sibylla Augusta.
Sie regierte 20 Jahre lang.
In der Zeit machte sie das Schloss noch schöner.
Besonders die Schloss·kirche.
Schauen Sie sich die Kirche an!

Residenzschloss Rastatt, Rüstung im zweiten Museum

Im Schloss Rastatt gibt es auch 2 Museen.
Im 1. Museum sehen sie etwas über die Geschichte von Deutschland.
Über besondere Gruppen.
Die Gruppen kämpften für die Freiheit.
Im 2. Museum geht es um die Geschichte vom Militär. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Residenz·schloss Rastatt anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Residenz·schloss Rastatt gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: